Bewegung in zwei Dimensionen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Geschwindigkeit v in M/s; Km/h
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* Geschwindigkeit <math>\vec v</math> in m/s; km/h
* Impuls p in N
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* Impuls <math>\vec p</math> in N
* Beschleunigung A in m/s<sup>2</sup>
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* Beschleunigung <math>\vec a</math> in m/s<sup>2</sup>
  
 
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Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.
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Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.  
  
  
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2. Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken:
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[[Datei:Vektoren1.JPG|rahmenlos|right|Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken]] Die Resultierende zweier Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken ermittelt man, in dem man die beiden Vektoren parallel so verschiebt, dass ein Parallelogramm entsteht. Die Resultierende ist nun die Diagonale des Parallelogramms, die am Anfang des ersten Vektors beginnt und am Ende des zweiten Vektors endet.
  
 
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siehe Bild: Die Resultierende V<sub>3</sub> ergibt sich aus der Addition der Vektoren V<sub>1</sub> und V<sub>2</sub>.
 
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2. Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken:
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[[Datei:Vektoren1.JPG|rahmenlos|right|Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken]] Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken kann man nicht einfach addieren, sondern muss man aufzeichnen und die Enden mit einer Diagonale verbinden.
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Aktuelle Version vom 19. März 2013, 16:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Skalare und Vektoren

Skalare

Skalare sind physikalische Größen, deren Angabe nur durch ihre Größe beschrieben werden. Sie werden durch ihre Menge und Einheit angegeben.

z.B.  Energie     (E in J/s)
      Volumen     (V in cm³)
      Masse       (m in kg)
      Leistung.   (P in W)
      Temperatur  (T in °C)

Vektoren

Ein Vektor ist eine physikalische Größe die nicht vollständig durch Angabe ihrer Größe beschrieben wird, sondern zusätzlich zu der Größenangabe noch eine Richtungsangabe hat. Diese Richtungsangabe kennzeichnet man durch einen Pfeil über dem Formelzeichen.

Beispiele:

  • Geschwindigkeit \vec v in m/s; km/h
  • Impuls \vec p in N
  • Beschleunigung \vec a in m/s2

Vektor Addition

1. Vektoren die entlang einer Linie wirken:

Vektoren, die entlang einer Linie wirken


Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.







2. Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken:

Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken
Die Resultierende zweier Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken ermittelt man, in dem man die beiden Vektoren parallel so verschiebt, dass ein Parallelogramm entsteht. Die Resultierende ist nun die Diagonale des Parallelogramms, die am Anfang des ersten Vektors beginnt und am Ende des zweiten Vektors endet.

siehe Bild: Die Resultierende V3 ergibt sich aus der Addition der Vektoren V1 und V2.