Bewegung in zwei Dimensionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Vektor ist eine physikalische Größe, die vollständig durch Angabe ihrer Größe beschrieben wird. Vektoren kennzeichnet man durch einen Pfeil über dem Formelzeichen.
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Beispiele:
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* Geschwindigkeit v in M/s; Km/h
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* Impuls p in N
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* Beschleunigung A in m/s<sup>2</sup>
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#Vektoren die entlang einer Linie wirken:
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Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.

Version vom 23. Februar 2013, 13:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Skalare und Vektoren

Skalare

Skalare sind physikalische Größen, deren Angabe nur durch ihre Größe beschrieben werden.

z.B. Energie (E in J/s)

      Volumen     (V in cm³)
      Masse         (m in kg)
      Leistung.     (P in W)
      Temperatur (T in °C)

Vektoren

Ein Vektor ist eine physikalische Größe, die vollständig durch Angabe ihrer Größe beschrieben wird. Vektoren kennzeichnet man durch einen Pfeil über dem Formelzeichen.

Beispiele:

  • Geschwindigkeit v in M/s; Km/h
  • Impuls p in N
  • Beschleunigung A in m/s2

Vektor Addition

  1. Vektoren die entlang einer Linie wirken:

J.Stirm Vektoren Addition.png Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.