Bewegung in zwei Dimensionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken kann man nicht einfach addieren, sondern muss man aufzeichnen und die Enden mit einer Diagonale verbinden.

Version vom 26. Februar 2013, 17:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Skalare und Vektoren

Skalare

Skalare sind physikalische Größen, deren Angabe nur durch ihre Größe beschrieben werden.

z.B. Energie (E in J/s)

      Volumen     (V in cm³)
      Masse         (m in kg)
      Leistung.     (P in W)
      Temperatur (T in °C)

Vektoren

Ein Vektor ist eine physikalische Größe die nicht vollständig durch Angabe ihrer Größe beschrieben wird, sondern zusätzlich zu der Größenangabe noch eine Richtungsangabe hat. Diese Richtungsangabe kennzeichnet man durch einen Pfeil über dem Formelzeichen.

Beispiele:

  • Geschwindigkeit v in M/s; Km/h
  • Impuls p in N
  • Beschleunigung A in m/s2

Vektor Addition

  1. Vektoren die entlang einer Linie wirken:

J.Stirm Vektoren Addition.png Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.

  1. Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken:

Vektoren1.JPG Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken kann man nicht einfach addieren, sondern muss man aufzeichnen und die Enden mit einer Diagonale verbinden.