Bewegung in zwei Dimensionen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Vektoren1.JPG|rahmenlos|right|Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken]] Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken kann man nicht einfach addieren, sondern muss man aufzeichnen und die Enden mit einer Diagonale verbinden.
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<span style="color: red">Die Regel der Vektoraddition genau erklären!</span>

Version vom 18. März 2013, 11:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Skalare und Vektoren

Skalare

Skalare sind physikalische Größen, deren Angabe nur durch ihre Größe beschrieben werden. Sie werden durch ihre Menge und Einheit angegeben.

z.B.  Energie     (E in J/s)
      Volumen     (V in cm³)
      Masse       (m in kg)
      Leistung.   (P in W)
      Temperatur  (T in °C)

Vektoren

Ein Vektor ist eine physikalische Größe die nicht vollständig durch Angabe ihrer Größe beschrieben wird, sondern zusätzlich zu der Größenangabe noch eine Richtungsangabe hat. Diese Richtungsangabe kennzeichnet man durch einen Pfeil über dem Formelzeichen.

Beispiele:

  • Geschwindigkeit \vec v in m/s; km/h
  • Impuls \vec p in N
  • Beschleunigung \vec a in m/s2

Vektor Addition

1. Vektoren die entlang einer Linie wirken:

Vektoren, die entlang einer Linie wirken


Vektoren die entlang einer Linie wirken und nicht in Verschiedene Richtungen kann man addieren bzw. subtrahieren.









2. Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken:

Vektoren, die in verschiedene Richtungen wirken
Vektoren die in verschiedene Richtungen wirken kann man nicht einfach addieren, sondern muss man aufzeichnen und die Enden mit einer Diagonale verbinden.

Die Regel der Vektoraddition genau erklären!