Zufallsexperiment

Aus Friedrich-Schiller-Gymnasium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Zufallsexperiment bezeichnet man einen Versuch, bei dem mindestens zwei Ergebnisse möglich sind, die nicht vorhersehbar sind.
Einstufiges Zufallsexperiment:
Ein einstufiges Zufallsexperiment ist ein Zufallsexperiment, das nur einmal durchgeführt wird.
Beispiel:
Man wirft einen Würfel ein Mal. Es sind sechs Ergebnisse möglich und der Ausgang kann nicht vorhergesagt werden. Es handelt sich um ein einstufiges Zufallsexperiment.
Mehrstufiges Zufallsexperiment:
Mehrstufige Zufallsexperimente nennt man Zufallsexperimente die mehrmals nacheinander durchgeführt werden. Bei n Durchführungen des Zufallsexperimentes heißt der Versuch n-stufiges Zufallsexperiment.
Beispiel:
Man wirft eine Münze 5 Mal. Es sind zwei Ergebnisse möglich und der Ausgang kann nicht vorhergesagt werden. Es handelt sich um ein fünfstufiges Zufallsexperiment.

Quelle: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zufallsexperimente.html