Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Exponentiell ist ein Wachstum, wenn ein Bestand in gleichen Zeitabständen um einen bestimmten Faktor zu- oder abnimmt. Eine weitere Eigenschaft des exponentiellen Wachstums ist, dass es, wenn es nicht auf der y-Achse verschoben ist, die x-Achse nicht berührt oder schneidet,sondern sich dieser nur annähert.<br /> | Exponentiell ist ein Wachstum, wenn ein Bestand in gleichen Zeitabständen um einen bestimmten Faktor zu- oder abnimmt. Eine weitere Eigenschaft des exponentiellen Wachstums ist, dass es, wenn es nicht auf der y-Achse verschoben ist, die x-Achse nicht berührt oder schneidet,sondern sich dieser nur annähert.<br /> | ||
+ | Exponentialfunktionen können grundsätzlich auf zwei verschiedene Weisen gebildet werden, entweder mit <math>{e}</math> oder mit einem anderen Wachstumsfaktor als Basis.<br /> | ||
− | == | + | ==Funktionsterm ohne e== |
+ | Der Funktionsterm des exponentiellen Wachstums ohne <math>{e}</math> lautet:<br /> | ||
+ | <math>{f(x)=a \cdot b^{x}}</math><br /> | ||
+ | <math>{a}</math> steht hierbei für den Anfangsbestand.<br /> | ||
+ | <math>{b}</math> ist der Wachstums- beziehungsweise Zerfallsfaktor.<br /> | ||
− | === | + | ===Beispiel=== |
+ | [[Datei:Exponentielles Wachstum.png|rahmenlos|rechts]] | ||
+ | Auf einem Bankkonto befinden sich 200 €. Der Zinssatz beträgt 10% (pro Jahr).<br /> | ||
+ | Der Kontostand kann mit der Funktion<br /> | ||
+ | <math>{f(x)=200 \cdot 1,1^{x}}</math> (<math>{x}</math>in Jahren)<br /> | ||
+ | angegeben werden.<br /> | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|2 kg eines radioaktiven Materials haben eine Halbwertszeit von einem Jahr.<br /> | ||
+ | 1) Geben Sie die dazugehörige Funktionsgleichung an!<br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | <math>{f(x)= 2 \cdot 0,5^{x}}</math> (<math>{x}</math>in Jahren | ||
+ | </popup> | ||
+ | 2) Wieviel des Materials ist nach 4 Jahren noch übrig?<br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | <math>{f(4)= 2 \cdot 0,5^4}</math><br /> | ||
+ | <math>{f(4)= 0,125}</math><br /> | ||
+ | Nach 4 Jahren sind noch 125 g des Materials übrig. | ||
+ | </popup> | ||
+ | 3) Wann sind noch 22 g des Materials übrig?<br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | <math> \begin{align} | ||
+ | 0,022 &= 2 \cdot 0,5^{x} |:2 \\ | ||
+ | 0,011 &= 0,5^{x} |log \\ | ||
+ | log_{0,5} 0,011 &= x \\ | ||
+ | 6,5 & \approx x | ||
+ | \end{align} </math><br /> | ||
+ | Nach ungefähr 6,5 Jahren sinf noch 22 g des Materials übrig. | ||
+ | </popup> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ==Funktionsterm mit e== | ||
Der Funktionsterm des exponentiellen Wachstum lautet:<br /> | Der Funktionsterm des exponentiellen Wachstum lautet:<br /> | ||
<math>{f(x)=a \cdot e^{k \cdot x}}</math><br /><br /> | <math>{f(x)=a \cdot e^{k \cdot x}}</math><br /><br /> | ||
Zeile 24: | Zeile 59: | ||
<math>{f'(x)=k \cdot {\color{red} f(x)}}</math> | <math>{f'(x)=k \cdot {\color{red} f(x)}}</math> | ||
− | ==Beispiel== | + | ===Beispiel=== |
[[Datei:Expponentielles Wachstum Beispiel 1.png|rahmenlos|rechts]] | [[Datei:Expponentielles Wachstum Beispiel 1.png|rahmenlos|rechts]] | ||
Eine Bakterienkultur besteht zu Beobachtungsbeginn aus 2 Millionen Bakterien. Die Wachstumskonstante lautet <math>{k=0,3}</math><br /> | Eine Bakterienkultur besteht zu Beobachtungsbeginn aus 2 Millionen Bakterien. Die Wachstumskonstante lautet <math>{k=0,3}</math><br /> | ||
Somit kann die Anzahl der Bakterien (in Millionen) mit der Funktion<br /><math>{f(x)=2 \cdot e^{0,3 \cdot x}}</math><br /> (x in Tagen seit Beobachtungsbeginn) beschrieben werden.<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> | Somit kann die Anzahl der Bakterien (in Millionen) mit der Funktion<br /><math>{f(x)=2 \cdot e^{0,3 \cdot x}}</math><br /> (x in Tagen seit Beobachtungsbeginn) beschrieben werden.<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /> | ||
− | ==Aufgaben== | + | ===Aufgaben=== |
{{Aufgabe|Die Anzahl (in 100) der Schafe auf einer Insel kann mit der Funktion <math>{f(t)=2 \cdot e^{0,1 \cdot t}}</math> (t in Jahren) beschrieben werden.<br /> | {{Aufgabe|Die Anzahl (in 100) der Schafe auf einer Insel kann mit der Funktion <math>{f(t)=2 \cdot e^{0,1 \cdot t}}</math> (t in Jahren) beschrieben werden.<br /> | ||
1) Geben Sie die Funktionsgleichung als Differenzialgleichung an!<br /> | 1) Geben Sie die Funktionsgleichung als Differenzialgleichung an!<br /> | ||
Zeile 44: | Zeile 79: | ||
<popup name="Lösung"> | <popup name="Lösung"> | ||
<math> \begin{align} | <math> \begin{align} | ||
− | 3 &=2 \cdot e^{0,1 \cdot x}| | + | 3 &=2 \cdot e^{0,1 \cdot x}|:2 \\ |
3/2 &=e^{0,1 \cdot x}|ln \\ | 3/2 &=e^{0,1 \cdot x}|ln \\ | ||
− | ln(3/2) &=0,1 \cdot x| | + | ln(3/2) &=0,1 \cdot x|:0,1 \\ |
\tfrac{ln(3/2)}{0,1} &=x \\ | \tfrac{ln(3/2)}{0,1} &=x \\ | ||
4,06 & \approx x | 4,06 & \approx x |
Version vom 22. September 2018, 19:41 Uhr
Exponentiell ist ein Wachstum, wenn ein Bestand in gleichen Zeitabständen um einen bestimmten Faktor zu- oder abnimmt. Eine weitere Eigenschaft des exponentiellen Wachstums ist, dass es, wenn es nicht auf der y-Achse verschoben ist, die x-Achse nicht berührt oder schneidet,sondern sich dieser nur annähert.
Exponentialfunktionen können grundsätzlich auf zwei verschiedene Weisen gebildet werden, entweder mit oder mit einem anderen Wachstumsfaktor als Basis.
Inhaltsverzeichnis |
Funktionsterm ohne e
Der Funktionsterm des exponentiellen Wachstums ohne lautet:
steht hierbei für den Anfangsbestand.
ist der Wachstums- beziehungsweise Zerfallsfaktor.
Beispiel
Auf einem Bankkonto befinden sich 200 €. Der Zinssatz beträgt 10% (pro Jahr).
Der Kontostand kann mit der Funktion
(in Jahren)
angegeben werden.
30px Aufgabe
2 kg eines radioaktiven Materials haben eine Halbwertszeit von einem Jahr. 2) Wieviel des Materials ist nach 4 Jahren noch übrig? 3) Wann sind noch 22 g des Materials übrig? |
Funktionsterm mit e
Der Funktionsterm des exponentiellen Wachstum lautet:
Im Funktionstern steht für den Anfangsbestand, also den Bestand zum Zeitpunkt .
steht für die Wachstums- beziehungsweise Zerfallskonstante. Diese bestimmt einerseits, wie "stark" oder "schwach" das Wachstum ist und andererseits ob es sich um Wachstum oder Zerfall handelt.
Die unterschiedlichen Wachstumskonstanten haben ein "stärkeres" oder "schwächeres" exponentielles Wachstum zur Folge.
Für einen exponentiellen Zerfall benötigt man eine negative Wachstumskonstante (Zerfallskonstante).
Differenzialgleichung
Die dazugehörige Differenzialgleichung lautet:
Erklärung:
Die Ableitung des Funktionsterms lautet:
Bis auf die Wachstumskonstante ist die Ableitungsfunktion identisch mit der Ausgangsfunktion , daher kann der identische Teil ersetzt werden:
Beispiel
Eine Bakterienkultur besteht zu Beobachtungsbeginn aus 2 Millionen Bakterien. Die Wachstumskonstante lautet
Somit kann die Anzahl der Bakterien (in Millionen) mit der Funktion
(x in Tagen seit Beobachtungsbeginn) beschrieben werden.
Aufgaben
30px Aufgabe
Die Anzahl (in 100) der Schafe auf einer Insel kann mit der Funktion (t in Jahren) beschrieben werden. 2) Wie viele Schafe befinden sich nach einem Jahr auf der Insel? 3) Nach wie vielen Jahren befinden sich 300 Schafe auf der Insel? |