Exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Beim exponentiellen Wachstum ist die Änderungsrate proportional zum Bestand.<br /><br /> | Beim exponentiellen Wachstum ist die Änderungsrate proportional zum Bestand.<br /><br /> | ||
− | Das bedeutet, dass die Änderungsrate entsprechend dem | + | Das bedeutet, dass die Änderungsrate entsprechend dem Bestand steigt, also umso größer wird, je größer der Bestand wird.<br /> |
Der Graph einer exponentiellen Wachstumsfunktion hat die Eigenschaft, sofern er nicht verschoben oder gespiegelt ist, die x-Achse niemals zu schneiden, sondern sich dieser im negativen Bereich nur anzunähern.<br /> | Der Graph einer exponentiellen Wachstumsfunktion hat die Eigenschaft, sofern er nicht verschoben oder gespiegelt ist, die x-Achse niemals zu schneiden, sondern sich dieser im negativen Bereich nur anzunähern.<br /> | ||
Aktuelle Version vom 18. Dezember 2018, 17:46 Uhr
Beim exponentiellen Wachstum ist die Änderungsrate proportional zum Bestand.
Das bedeutet, dass die Änderungsrate entsprechend dem Bestand steigt, also umso größer wird, je größer der Bestand wird.
Der Graph einer exponentiellen Wachstumsfunktion hat die Eigenschaft, sofern er nicht verschoben oder gespiegelt ist, die x-Achse niemals zu schneiden, sondern sich dieser im negativen Bereich nur anzunähern.
Inhaltsverzeichnis |
Funktionsterm
Für Exponentialfunktionen lautet die allgemeine Form:
Dabei steht für den Anfangsbestand, also den Bestand zum Zeitpunkt .
Die Eurlerische Zahl erfüllt in dieser Schreibweise die Aufgabe des Wachstumsfaktors.
ist die sogenannte Wachstumskonstante, die für die Umwandlung der Scheibweise ohne in die Schreibweise mit als Basis von Bedeutung ist.
Verschiedene Schreibweisen
Exponentialfunktionen können grundsätzlich auf zwei verschiedene Weisen gebildet werden, entweder mit als Basis, oder ohne .
Die allgemeine Form für die Schreibweise ohne lautet:
Eine Wachstumsfunktion in der Schreibweise ohne lässt sich leichter aufstellen, da man den Wachstumsfaktor aus einer gegebenen prozentualen Zunahme bilden kann. Dafür muss man die prozentuale Zunahme zu 1 addieren.
Ist die prozentuale Zunahme beispielsweise 25%, so beträgt folglich 1,25.
Die Schreibweise ohne kann relativ einfach in die Schreibweise mit als Basis umgewandelt werden. Mit lautet die allgemeine Formel:
Bei der Schreibweise ohne fehlt als Unbekannte im Vergleich zu der Schreibweise mit nur die Wachstumskonstante .
Ausrechnen lässt sich die Wachstumskonstante, indem man beide Formen gleichsetzt:
Um eine Wachstumsgleichung, die in der Schreibweise ohne steht, in die Schreibweise mit umzuwandeln, muss man also nur den natürlichen Logarithmus des ursprünglichen Wachstumsfaktors bilden und das Ergebnis als Wachstumskonstante im Exponent mit multiplizieren.
Man kann also auch einfach die Formel
anwenden.
Der Vorteil der Schreibweise mit als Basis ist, dass man exponentielle Wachstumsfunktion in dieser Schreibweise ableiten kann.
Beispiel
Ein Anfangsbestand von 2 vermehrt sich in bestimmten Abständen um 10%.
Schreibweise ohne e:
Schreibweise mit e:
1. Wachstumskonstante berechnen:
2. Funktionsgleichung aufstellen:
30px Aufgabe
Ein Anfangsbestand von 1 vermehrt sich in bestimmten Abständen um 50%. |
Anfangsbestand berechnen
Wenn der Anfangsbestand unbekannt ist müssen alle anderen Werte gegeben sein, auch ein y-Wert.
Um auszurechnen muss die Funktionsgleichung umgeformt werden.
Beispiel
Es ist gegeben, dass ein Graph mit der Wachstumskonstante an der Stelle eine Höhe von hat.
30px Aufgabe
Es ist gegeben, dass ein Graph mit der Wachstumskonstante an der Stelle eine Höhe von hat. Bestimmen Sie den Anfangsbestand ! |
Wachstumsgeschwindigkeit berechnen
Um die Wachstumsgeschwindigkeit zu berechnen, muss man die Ableitung bilden.
Mit der ableitungsfunktion lässt sich die Wachstumsgeschwindigkeit an jeder beliebiger Stelle des Graphen berechen.
Beispiel
Gegeben ist die Funktion
Die dazugehörige Ableitungsfunktion lautet:
30px Aufgabe
Gegeben ist die Funktion |
Übungsaufgabe
30px Aufgabe
Eine Bank bietet 2% (jährlich) Zinsen. a)Geben Sie, so weit möglich, die Funktionsgleichung mit e an! b)Wie hoch war der Kontostand zu Beobachtungsbeginn, wenn nach zwei Jahren 104,04 € auf dem Konto sind? c)Wieviel Geld wird nach 10 Jahren auf dem Konto sein? d)Wann befinden sich 150 € auf dem Konto? |