Definition und Winkel zwischen Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>\vec a \cdot \vec b = \left| \vec a \right| \cdot \left| \vec b \right| \cdot cos \alpha </math> | <math>\vec a \cdot \vec b = \left| \vec a \right| \cdot \left| \vec b \right| \cdot cos \alpha </math> |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2013, 07:37 Uhr
Winkelberechnung zweier Vektoren mithilfe des Skalarprodukts
Vektoren:
allgemein:
= =
am Beispiel:
= =
Berechnung des Skalars:
allgemein:
= = (a1 b1 + a2 b2 + a3 b3)
am Beispiel:
= =
Formel zur Winkelberechnung:
Welcher Winkel wird berechnet? Welche Bedingung muss erfüllt sein, um den "richtigen" Winkel zwischen zwei Vektoren zu berechnen? [Btm]
(in Formelsammlung angegeben)
Errechnen von und anhand des Beispiels:
=
=
Einsetzen der Zwischenergebnisse in die Formel:
Errechnen mit Hilfe des GTRs:
Ausnahme:
Die Ausnahme gilt, wenn das Skalarprodukt 0 ergibt. In diesem Fall weiß man, dass der Winkel zwischen den beiden Vektoren ist.
(Die weiteren Schritte müssen nicht gemacht werden!)
Beispiel:
= =
= =
Aufgabe:
Berechne den Winkel zwischen den Vektoren = und =
Berechnen des Skalarprodukts (für die Lösung "anzeigen" klicken)
Ausrechnen von und (für die Lösung "anzeigen" klicken)
Einsetzen in die Formel (für die Lösung "anzeigen" klicken)
Lösung (für die Lösung "anzeigen" klicken)
von Philipp Ballmann