Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 1\\-1\\-1 \end{matrix}\right)</math><br /><br/> | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 1\\-1\\-1 \end{matrix}\right)</math><br /><br/> | ||
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
− | <math>\left( \begin{matrix} 3\\2\\1 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\-1\\-1 \end{matrix}\right)= \left( \begin{matrix} 0\\0\\-4 \end{matrix}\right)+r \cdot \left( \begin{matrix} -5\\3\\-1 \end{matrix}\right)+s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\3\\13 \end{matrix}\right)</math></popup> | + | <math>\left( \begin{matrix} 3\\2\\1 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\-1\\-1 \end{matrix}\right)= \left( \begin{matrix} 0\\0\\-4 \end{matrix}\right)+r \cdot \left( \begin{matrix} -5\\3\\-1 \end{matrix}\right)+s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\3\\13 \end{matrix}\right)</math></popup><br /> |
<popup name="Lösung"> | <popup name="Lösung"> | ||
0=7 → keine Lösung, daher parallel! | 0=7 → keine Lösung, daher parallel! | ||
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S(-3/-5/-5) | S(-3/-5/-5) | ||
</popup><br /> | </popup><br /> | ||
− | + | <br /> | |
+ | c.)<br /> | ||
+ | <math>E: \vec x=-2,5x_{1}-0,5x_{2}+3x_{3}=-5</math><br /><br /> | ||
+ | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 2\\0\\0 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\1\\1 \end{matrix}\right)</math><br /><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 1"> | ||
+ | <math>-2,5(2+t)-0,5(t)+3(t)=-5</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | 0=-10 → parallel | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | d.)<br /> | ||
+ | <math>E: \begin{bmatrix} | ||
+ | \vec x & -\left( \begin{matrix} 2\\2\\1 \end{matrix}\right) \\ | ||
+ | \end{bmatrix} \cdot \left( \begin{matrix} 3\\-1\\1 \end{matrix}\right) =0</math><br /><br /> | ||
+ | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 1\\0\\2 \end{matrix}\right)+\left( \begin{matrix} 2\\-2\\1 \end{matrix}\right) \cdot t </math><br /><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 1"> | ||
+ | Stelle Ebene E als Koordinatenform um. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 2"> | ||
+ | Ebene E als Koordinatenform: <math>(x_{1}-2) \cdot 3+(x_{2}-2) \cdot (-1)+(x_{3}-1) \cdot 1=0</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 3"> | ||
+ | <math>E: \vec x= 3x_{1}-x_{2}+x_{3}=5</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 4"> | ||
+ | Setze Gerade g in die Ebene E ein. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 5"> | ||
+ | t=0 ; → sie sind weder parallel noch identisch. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | S(1/0/2) | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | e.)<br /> | ||
+ | <math>E: \begin{bmatrix} | ||
+ | \vec x & -\left( \begin{matrix} 2\\4\\3 \end{matrix}\right) \\ | ||
+ | \end{bmatrix} \cdot \left( \begin{matrix} -2\\1\\2 \end{matrix}\right)=0</math><br /><br /> | ||
+ | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 5\\6\\5 \end{matrix}\right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\6\\-1 \end{matrix}\right)</math><br /><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 1"> | ||
+ | Stelle Ebene E als Koordinatenform um. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 2"> | ||
+ | Ebene E als Koordinatenform: <math>(x_{1}-2) \cdot (-2)+(x_{2}-4) \cdot 1+(x_{3}-3) \cdot 2=0</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 3"> | ||
+ | <math>E: \vec x= 2x_{1}+x_{2}+2x_{3}=6</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 4"> | ||
+ | Setze Gerade g in die Ebene E ein. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | 0=-12 → parallel | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | f.)<br /> | ||
+ | <math>E: \begin{bmatrix} | ||
+ | \vec x & -\left( \begin{matrix} -2\\4\\-1 \end{matrix}\right) \\ | ||
+ | \end{bmatrix} \cdot \left( \begin{matrix} -3\\1\\0 \end{matrix}\right)=0</math><br /><br /> | ||
+ | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 1\\0\\2 \end{matrix}\right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\6\\6 \end{matrix}\right)</math><br /><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 3"> | ||
+ | <math>E: \vec x= -3x_{1}+x_{2}=10</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 4"> | ||
+ | Setze Gerade g in die Ebene E ein. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | 0=13 → parallel | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ====Nr. 3 Schnittpunkt==== | ||
+ | Untersuche die gegenseitige Lage von Ebene E und Gerade g. <br /><br /> | ||
+ | <math>E: \vec x= \left( \begin{matrix} 1\\-1\\-1 \end{matrix}\right) +r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\1\\2 \end{matrix}\right) +s \cdot \left( \begin{matrix} 3\\0\\1 \end{matrix}\right)</math><br /><br /> | ||
+ | <math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 5\\1\\2 \end{matrix}\right) +t \cdot \left( \begin{matrix} -1\\4\\3 \end{matrix}\right)</math><br /><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 1"> | ||
+ | Skalarprodukt ausrechnen. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 2"> | ||
+ | <math> \vec n= \left( \begin{matrix} 1\\5\\-3 \end{matrix}\right)</math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 3"> | ||
+ | 10 ≠ 0 ; → sie sind entweder parallel oder identisch. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 4"> | ||
+ | LGS aufstellen und lösen. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 5"> | ||
+ | <math>t= - \frac{1}{2} ; r=0 ; s=1,5 </math> | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Hinweis 6"> | ||
+ | Schnittpunkt ausrechnen. | ||
+ | </popup><br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | S(5,5/-1/0,5) | ||
+ | </popup><br /> |
Version vom 18. September 2016, 12:50 Uhr
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Inhaltsverzeichnis |
Einleitung: Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Gerade und Ebene können verschieden zueinander im dreidimensionalen Raum liegen. Dabei unterscheidet man zwischen diesen drei Möglichkeiten.
1. Möglichkeit: Gerade und Ebene schneiden sich
2. Möglichkeit: Gerade und Ebene verlaufen parallel
3. Möglichkeit: Gerade und Ebene sind identisch
Die Unterschiede der verschiedenen Fälle sind in der Tabelle genau aufgelistet, schau sie dir deshalb gut an.
Vorgehen
Parameterform
1. Überprüfung "parallel":
→ Skalarprodukt ausrechnen
Anmerkung: Normalenvektor: ; das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren der Ebene
wenn z.B. t = 5, dann haben die Gerade und Ebene einen Schnittpunkt. Setze nun nur noch t in die Gerade g ein
wenn z.B. 0 = x, dann ist die Gerade und Ebene entweder parallel zueinander oder identisch. Überprüfe dies durch den 2. Schritt
2. Überprüfung "identisch":
→ einfaches LGS erstellen
gibt es eine Lösung?
wenn ja, E und g sind identisch.
wenn nein, E und g sind parallel.
→ ist dies der Fall, stelle ein komplettes LGS auf und löse dieses
Anmerkung: Löse nach u auf
→ setze u in die Gerade g ein
Koordinatenform
Die Gerade g in Ebene E einsetzen:
Die Gerade g Zeilenweise für x1, x2, x3 in Ebene E einsetzen
Schaubild Baum
Beispiele
Beispiel Nr. 1 Koordinatenform:
Die Gerade g Zeilenweise für x1, x2, x3 in Ebene E einsetzen
in Gerade g einsetzen:
Beispeil Nr. 2 Parameterform:
Auf "parallelität" überprüfen:
Normalenvektor von Ebene E ausrechnen
Ergebnis ist ungleich 0, also das LGS lösen:
............................
Aufgaben
Nr. 1 Parallelität
Zeige, dass die Gerade h parallel zur Ebene E ist.
Nr. 2 Parallel, identisch oder Schnittpunkt
Untersuche ob Ebene E und Gerade g sich schneiden. Ist dies nicht der Fall, überprüfe ob g und E identisch sind oder parallel.
a.)
b.)
br />
c.)
d.)
e.)
f.)
Nr. 3 Schnittpunkt
Untersuche die gegenseitige Lage von Ebene E und Gerade g.