Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene: Unterschied zwischen den Versionen

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== Vorgehen ==
 
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====  Parameterform ====
 
====  Parameterform ====
E: x = S<sub>E</sub> + tR<sub>1E</sub> + sR<sub>2E</sub><br />
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<math>E: \vec x = \vec S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + s \cdot\vec R_{2E}</math><br />
g: x = S<sub>g</sub> + tR<sub>g</sub><br />
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<math>g: \vec x = \vec S_{g} + t \cdot\vec R_{g}</math><br />
 
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===== 1. Überprüfung "parallel": =====
 
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→ Skalarprodukt ausrechnen<br />
 
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n * R<sub>g</sub> = 0<br /><br />
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<math> \vec n \cdot \vec R_{g}= 0</math><br /><br />
  
''Anmerkung: Normalenvektor: n = R<sub>1E</sub> x R<sub>2E</sub>; das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren der Ebene''<br />
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''Anmerkung: Normalenvektor: <math> \vec n= \vec R_{1E} \times \vec R_{2E}</math> ; das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren der Ebene''<br />
 
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wenn z.B. t = 5, dann haben die Gerade und Ebene einen Schnittpunkt. Setze nun nur noch t in die Gerade g ein <br />
 
wenn z.B. t = 5, dann haben die Gerade und Ebene einen Schnittpunkt. Setze nun nur noch t in die Gerade g ein <br />
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===== 2. Überprüfen "identisch": =====
 
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→ einfaches LGS erstellen <br />
 
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S<sub>E</sub> + tR<sub>1E</sub> + rR<sub>2E</sub> = S<sub>g</sub><br />
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<math>S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + r \cdot\vec R_{2E} = S_{g}</math><br />
 
gibt es eine Lösung? <br />
 
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wenn ja, E und g sind identisch. <br />  
 
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wenn nein, E und g sind parallel. <br />
 
wenn nein, E und g sind parallel. <br />
 
→ ist dies der Fall, stelle ein komplettes LGS auf und löse dieses <br />
 
→ ist dies der Fall, stelle ein komplettes LGS auf und löse dieses <br />
S<sub>E</sub> + tR<sub>1E</sub> + sR<sub>2E</sub> = S<sub>g</sub> + u * R<sub>S</sub> <br />
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<math> \vec S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + s \cdot\vec R_{2E} = \vec S<_{g} + u \cdot \vec R_{S}</math> <br />
 
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'' Anmerkung: Löse nach u auf '' <br />
 
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==== Koordinatenform ====
 
==== Koordinatenform ====
E: x = u<sub>1</sub>x<sub>1</sub> + u<sub>2</sub>x<sub>2</sub> + u<sub>3</sub>x<sub>3</sub> = b <br />
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<math>E: \vec x = u_{1}x_{1} + u_{2}x_{2} + u_{3}x_{3} = b </math><br />
g: x = S<sub>g</sub> + tR<sub>g</sub> <br />
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<math>g: \vec x = \vec S_{g} + t \vec R_{g}</math> <br />
 
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===== 1. Gerade g in Ebene E einsetzen: =====
 
===== 1. Gerade g in Ebene E einsetzen: =====
 
Die Gerade g Zeilenweise für x<sub>1</sub>, x<sub>2</sub>, x<sub>3</sub> in Ebene E einsetzen <br />
 
Die Gerade g Zeilenweise für x<sub>1</sub>, x<sub>2</sub>, x<sub>3</sub> in Ebene E einsetzen <br />
{n \choose k }
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<br />Schaubild Baum<br />
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==Beispiele==
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====Beispiel Nr. 1 Koordinatenform:====
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<math>E: \vec x=-x_{1}+2x_{2}+x_{3}=5</math><br /><br />
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<math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right)</math><br /><br />
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Die Gerade g Zeilenweise für x<sub>1</sub>, x<sub>2</sub>, x<sub>3</sub> in Ebene E einsetzen <br /><br />
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<math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right)\longrightarrow \begin{matrix}
 +
x_{1}= & -1+2t \\
 +
x_{2}= & 6-t \\
 +
x_{3}= & -6+3t
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\end{matrix}</math><br /><br />
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<math> E: \vec x= -(-1+2t) + 2 \cdot (6-t) + (-6-3t) = 5 </math><br />
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        <math>  1 - 2t + 12 - 2t - 6 + 3t        = 5</math><br />
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        <math>    -2t - 2t + 3t + 7            = 5    | -7</math><br />
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        <math>                                -t = -2  </math><br />
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        <math>                                t = 2</math><br />
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<math> t </math> in Gerade g einsetzen:<br />
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<math> g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right) + 2 \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right) = \left( \begin{matrix} 3\\4\\0 \end{matrix}\right) \longrightarrow S(3/4/0) </math><br />
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====Beispeil Nr. 2 Parameterform:====
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<math>E: \vec x= \left( \begin{matrix} 0\\0\\-4 \end{matrix}\right)+r \cdot \left( \begin{matrix} -5\\3\\-4 \end{matrix}\right)+s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\3\\13 \end{matrix}\right)</math><br /><br />
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<math>g: \vec x= \left( \begin{matrix} 3\\2\\1 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\1\\0 \end{matrix}\right)</math><br /><br />
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Auf "parallelität" überprüfen:<br />

Version vom 16. September 2016, 16:40 Uhr

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene

Gerade und Ebene können verschieden zueinander im dreidimensionalen Raum liegen. Dabei unterscheidet man zwischen diesen drei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Gerade und Ebene schneiden sich

2. Möglichkeit: Gerade und Ebene verlaufen parallel

3. Möglichkeit: Gerade und Ebene sind identisch

Die Unterschiede der verschiedenen Fälle sind in der Tabelle genau aufgelistet, schau sie dir deshalb gut an.



Vorgehen

Parameterform

E: \vec x = \vec S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + s \cdot\vec R_{2E}
g: \vec x = \vec S_{g} + t \cdot\vec R_{g}

1. Überprüfung "parallel":

→ Skalarprodukt ausrechnen
 \vec n \cdot \vec R_{g}= 0

Anmerkung: Normalenvektor:  \vec n= \vec R_{1E} \times \vec R_{2E} ; das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren der Ebene

wenn z.B. t = 5, dann haben die Gerade und Ebene einen Schnittpunkt. Setze nun nur noch t in die Gerade g ein
wenn z.B. 0 = x, dann ist die Gerade und Ebene entweder parallel zueinander oder identisch. Überprüfe dies durch den 2. Schritt

2. Überprüfen "identisch":

→ einfaches LGS erstellen
S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + r \cdot\vec R_{2E} = S_{g}
gibt es eine Lösung?
wenn ja, E und g sind identisch.

wenn nein, E und g sind parallel.
→ ist dies der Fall, stelle ein komplettes LGS auf und löse dieses
 \vec S_{E} + t \cdot\vec R_{1E} + s \cdot\vec R_{2E} = \vec S<_{g} + u \cdot \vec R_{S}

Anmerkung: Löse nach u auf

→ setze u in die Gerade g ein

Koordinatenform

E: \vec x = u_{1}x_{1} + u_{2}x_{2} + u_{3}x_{3} = b
g: \vec x = \vec S_{g} + t \vec R_{g}

1. Gerade g in Ebene E einsetzen:

Die Gerade g Zeilenweise für x1, x2, x3 in Ebene E einsetzen

Schaubild Baum

Beispiele

Beispiel Nr. 1 Koordinatenform:

E: \vec x=-x_{1}+2x_{2}+x_{3}=5

g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right)

Die Gerade g Zeilenweise für x1, x2, x3 in Ebene E einsetzen

g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right)\longrightarrow \begin{matrix}
x_{1}= & -1+2t \\
x_{2}= & 6-t \\
x_{3}= & -6+3t
\end{matrix}

 E: \vec x= -(-1+2t) + 2 \cdot (6-t) + (-6-3t) = 5

          1 - 2t + 12 - 2t - 6 + 3t        = 5
     -2t - 2t + 3t + 7             = 5    | -7
                                -t = -2
                                 t = 2

 t in Gerade g einsetzen:
 g: \vec x= \left( \begin{matrix} -1\\6\\-6 \end{matrix}\right) + 2 \cdot \left( \begin{matrix} 2\\-1\\3 \end{matrix}\right) = \left( \begin{matrix} 3\\4\\0 \end{matrix}\right) \longrightarrow S(3/4/0)

Beispeil Nr. 2 Parameterform:

E: \vec x= \left( \begin{matrix} 0\\0\\-4 \end{matrix}\right)+r \cdot \left( \begin{matrix} -5\\3\\-4 \end{matrix}\right)+s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\3\\13 \end{matrix}\right)

g: \vec x= \left( \begin{matrix} 3\\2\\1 \end{matrix}\right)+t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\1\\0 \end{matrix}\right)

Auf "parallelität" überprüfen: