Mathekurs Bittermann: Unterschied zwischen den Versionen

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# Wie groß muss er die Rechteckseiten a und b wählen, damit er für den Zaun möglichst wenig Material verbraucht? wie lang ist der Zaun dann?
 
# Wie groß muss er die Rechteckseiten a und b wählen, damit er für den Zaun möglichst wenig Material verbraucht? wie lang ist der Zaun dann?
 
# Sein Sohn behauptet, wenn es einen kleinsten Umfang U<sub>min</sub> für die fläche gibt, gibt es auch einen größten. Ob er wohl Recht hat? Um seine Behauptung zu überprüfen, fertigt er schließlich eine grafische Darstellung der Funktion <math> U=U(a)</math> an.
 
# Sein Sohn behauptet, wenn es einen kleinsten Umfang U<sub>min</sub> für die fläche gibt, gibt es auch einen größten. Ob er wohl Recht hat? Um seine Behauptung zu überprüfen, fertigt er schließlich eine grafische Darstellung der Funktion <math> U=U(a)</math> an.
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Version vom 7. März 2012, 10:10 Uhr

Inhalte, Übungen und Aufgaben aus dem Kurs

Inhalte der dritten Klausur am 13.3.2012:

  1. Optimierungsaufgaben
  2. Parameterfunktionen
  3. Ortskurven
  4. Gaußalgorithmus und seine Anwendungen (z.B. Steckbriefaufgaben
  5. Ableitungen (Produkt- und Kettenregel)

Wochenaufgaben

Kürzester und längster Zaun

Her Schmidt möchte auf seinem Grundstück zum Zwecke der Tierhaltung eine rechteckige Fläche von A = 100 m2 einzäunen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann jedoch keine Seite länger als 20 m sein.


  1. Wie groß muss er die Rechteckseiten a und b wählen, damit er für den Zaun möglichst wenig Material verbraucht? wie lang ist der Zaun dann?
  2. Sein Sohn behauptet, wenn es einen kleinsten Umfang Umin für die fläche gibt, gibt es auch einen größten. Ob er wohl Recht hat? Um seine Behauptung zu überprüfen, fertigt er schließlich eine grafische Darstellung der Funktion  U=U(a) an.

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